Weißt Du Wie Alt Ich Bin
Ich kenne mittlerweile drei Arten von Modify: das biologische, das reale und das gefühlte Alter. Letzteres war mir immer schon im Kopf und Herzen. Gefühle sind ja immer fein, eine Auseinandersetzung mit dem Modify auch. Also: Und wie alt bist du?
Das gefühlte Alter im Vergleich zum realen Change
Ines vom Blog Meyrose hat sich neulich in einem ihrer lesenswerten Beiträge mit dem gefühlten Alter beschäftigt und dazu aufgerufen, doch auch etwas zu diesem Thema zu schreiben. Dieser Bitte komme ich gern nach und würde danach natürlich gern erfahren, wie ihr über das gefühlte Alter denkt.
Warum ist Alter eigentlich and then ein Thema?
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, warum das Alter eigentlich immer so ein Thema in unserer Gesellschaft ist. In meiner Betrachtungsweise ist Change oder älter werden zu dürfen zunächst einmal ein großes Geschenk, denn dice Alternative, dice ist ja bekannt, oder?
In vielen Kulturen bedeutet Modify etwas sehr Achtenswertes, homo verlässt sich auf die Erfahrung und die Weisheit eben jener Menschen, die einem das Leben interessanter, bewusster, sicherer und auch dankbarer machen können. Denn eines ist uns doch allen bewusst: Leben ist besonders!
So denke ich schon immer und nicht erst mit zunehmendem Modify habe ich das stark verinnerlicht.
Über das Alter habe ich ja schon einmal geschrieben, deshalb widmen wir uns jetzt dem gefühlten Change und was das mit unserem wahren Alter macht.
Ich vergesse nie mein tatsächliches Modify, aber…
Tatsächlich ist es ja nicht so, dass ich mein reales Modify leugnen würde, im Gegenteil. Das wäre nach längerem Sitzen oder dem morgendlichen aus dem Bett springen wälzen auch ehrlicherweise eine ziemliche Farce. Ein bisschen hat das ja auch was Kokettes zu sagen: Hey, ich bin über 50 (echt??). Denn wir sind dann ja schon alle auch ein Stück des Weges gegangen. Im besten Fall haben wir etwas dabei gelernt und auch was aus diesem Prozess gemacht. Außerdem unterschreibe ich, dass in diesen Jahren des Wechsels auch noch eine Menge passieren kann und wird. Und wir versuchen, jeden Tag den Glow zu finden und unser bestes Leben zu leben.
Alter früher versus heute
Ich formuliere es jetzt einmal ein wenig provokant: Die meisten 50-Jährigen meiner Jugend waren alt. Oder älter als wir es sind. Nicht in Jahren, aber in Kleidung, Musik, Ansichten. Diese Empfindung habe ich bis heute. Klar bestätigten Ausnahmen die Regel, aber oft state of war es so. Gefühlt und gesichtet.
Heute versuchen viele Menschen viel, um genauso eben nicht zu sein. Einigen gelingt es, einigen nun ja. Und um es klar zu formulieren: Das hat für mich nichts mit Optik zu tun.
Ich glaube, man kann viel Gutes für sich tun, sich pflegen, in seinem Stil kleiden, neugierig und interessiert bleiben, das Leben optimistisch und mit Spaß leben und betrachten. Das macht dein reales Alter nicht jünger. Aber jung im Geist und im Herzen. Was sich wiederum unweigerlich auf die Ausstrahlung auswirkt.
Wie ist das gefühlte Alter bei mir?
Tatsächlich fühle ich mich jünger, als es mein Pass und meine Geburtsurkunde aussagen. Woran ich das messe? An dem, was ich im vorangegangenen Absatz über die 50er früher schrieb. Das mag aber auch daran liegen, dass ich das Leben genieße, mit allen Facetten, dass ich dankbar bin, gesund und am Leben zu sein und dass ich Freude an einem Großteil der Entwicklung habe.
Müsste ich es in Jahren ausdrücken, würde ich mich Anfang 30 mit dem Wissen von heute einordnen. Also nicht mehr jugendlich frisch, knackig sind höchstens mein Humor und meine Empathie, aber ich habe Spaß mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Dankbarkeit. Mit das Beste an diesen gefühlten 30 ist, dass ich genug Leben mitbringe, um zu entscheiden, was ich mag, möchte und ja auch volition. Oder eben nicht.
Klar, so langsam klopfen hämmern die Wechseljahre an die Tür. Das finde ich bisher allerdings nicht schlimm. Im Gegenteil, es zeigt sich auch, dass etwas Neues seinen Anfang findet (sogar in diesem Alter!): Die Kinder ziehen aus, vielleicht fängst du noch etwas Neues an, du definierst das Leben anders oder neu. Deines, das mit deinem Partner, deinen Freunden.
Das finde ich großartig, dass wir das heute then können. Wie schade wäre es, würden wir uns diese Chance entgehen lassen.
Und mit Jugendwahn oder Operationen hat das für mich nichts zu tun. Sondern mit dem Empfinden und meinen Gefühlen.
Eine kleine Anmerkung: Dice Fotos sind in meinem heiß geliebten Ohrensessel entstanden, den schon meine von mir sehr geliebte Ur-Oma besaß. Wenn ich darin sitze, dann bin manchmal wieder v Jahre alt, schaue mit ihr das Sonntagskonzert und sie sitzt auf einem Holzstuhl, weil ich immer in dem Sessel sitzen sollte. (Heute meldet sich das schlechte Gewissen, damals state of war ich dice Königin ;))
Sich jünger zu fühlen bedeutet für mich Aufbruch
Setzt du dich hin und sagst: Boah, ich bin jetzt alt, es wird nichts mehr passieren, mein Leben ist eh vorbei, dann wirst du dich wahrscheinlich auch alt fühlen. Drehst du den Spieß aber um und sagst: Okay, ich bin jetzt so alt, aber das und das möchte ich noch machen/lernen/erleben, dann hast du Pläne und Elan und bleibst beweglich. Das macht Lebensfreude und die ist fein.
Das Einzige, was das gefühlte Alter nicht kann, ist dice Zeit anzuhalten. Deshalb finde ich Genuss, sich gut zu fühlen, zu mögen und Freude so wichtig. Es ist ja klar, dass alles, was jetzt kommt kürzer ist als das, was war. Darum sollten wir genießen, unser Leben aktiv gestalten und entscheiden, was Platz darin haben soll. Jetzt. Und zwar egal wie alt wir uns gerade fühlen oder sind.
Das gefühlte Alter bedeutet nicht, dass ich etwas zurück möchte
Mein gefühltes Alter bedeutet übrigens nicht, dass ich etwas zurückhaben möchte. Nein. Jedes Change hatte seine besondere Zeit, seinen Reiz und seinen Nichtreiz. Einiges hätte ich gern vorher gewusst, klar. Einiges hätte ich gern anders gemacht, auch klar. Vielleicht sogar einiges ungeschehen gemacht. Oder früher gesehen. Aber das weiß ich ja erst jetzt und deshalb kann ich darüber sinnieren und mich erinnern, es so nicht zu wiederholen und jetzt anders oder besser zu machen.
Und dann gebe ich meinem Leben den Glow- jeden Tag.
Wie ist das bei euch mit dem gefühlten Change? Jünger, älter, gleichalt? Ich bin gespannt.
Give your life a glow,
Eure Nicole
Source: https://www.lifewithaglow.de/das-gefuehlte-alter-wie-alt-bist-du/
0 Response to "Weißt Du Wie Alt Ich Bin"
Post a Comment